Soft- und Hardware

Im Folgenden möchte ich die Soft- und Hardware, die sich bei mir in Verwendung findet, kurz vorstellen:


Software


Darktable

Darktable ist ein freies Programm zur professionellen Bearbeitung von RAW-Dateien, die Unterstützung von OpenCL ermöglicht (wenn die Grafikkarte das kann) eine zügige Bearbeitung des Bildmaterials. Ich nutze das Programm unter Debian 8 (Linux).
Ich denke, das Programm ist ein vollwertiger Ersatz für Lightroom von Adobe und zeigt, dass professionelle Bildbearbeitung kein Windows braucht.

GIMP

Um Panoramaaufnahmen zusammenzufügen verwende ich bisher GIMP, vielleicht kümmere ich mich später mal um ein spezielles Programm dafür. Ebenfalls unter Debian 8.

Startrails

Die Einzelbilder bei der Aufnahme von Strichspuraufnahmen werden über Startrails zu einem Gesamtbild zusammengefügt. Dank der Verwendungsmöglichkeit von Dunkel- und Vordergrundbildern lassen sich Bilder in besonders hoher Qualität erzeugen. Leider läuft das Programm nicht unter Linux und wird deshalb in einer Virtuellen Maschine (VM) mit Windows ausgeführt.

Startrails

Die Einzelbilder bei der Aufnahme von Strichspuraufnahmen werden über Startrails zu einem Gesamtbild zusammengefügt. Dank der Verwendungsmöglichkeit von Dunkel- und Vordergrundbildern lassen sich Bilder in besonders hoher Qualität erzeugen. Leider läuft das Programm nicht unter Linux und wird deshalb in einer VM mit Windows ausgeführt.

Virtualdub

Die Software Virtualdub, die sich auch zum Bearbeiten von Videos eignet ist ebenfalls nur für Windows geeignet und wird, wie auch Startrails in einer VM mit Windows 7 betrieben. Die Verarbeitung zu einem Video geht sehr zügig, Auflösung, Framerat usw. sind einstellbar.

Hardware


Kameras

Nikon D3200
Nikon D80 (für Timelapse-Aufnahmen)

Objektive

Nikon 18-105 mm VR DX 1:3.5-5.6 (Kit-Objektiv)
Nikon AF NIKKOR 28-80 mm 1:3.3-5.6 G (Kit-Objektiv)
Tamron AF 70-300mm 1:4-6.5 Tele-Macro

Sonstiges

Giga T PRO 2 (für Fernauslösungen und Zeitraffer)